Bildergalerien für das Internet

Nachdem das Programm Ulead Photo Explorer 8.5 zwar zufriedenstellend bis Windows XP lief, habe ich für die höheren Windows-Versionen (7, 8, 10) ein neues Programm gesucht, das auch die Titelbeschreibung (in Eigenschaften Grafiken) anzeigt.
Ich benütze nun Ashampoo Photo Commander 16, das zumindest bei kleinen Einschränkungen dies ermöglicht.

Die Einschränkungen:

- Der Text in der Überschrift ist längenmäßig begrenzt (ca. 100 Zeichen). Darüber hinaus wird der Text abgeschnitten. Die Schriftgröße ist sehr groß, man kann aber mittels <small> Text </small> die Schrift verkleinern.
Wenn die Titelüberschrift zweizeilig ist (ca. 100 Zeichen mit small-Parameter, dann geht das auf Kosten der Anzeige der Bildunterschriften Dateiname, Titel. Will man bei Bildschirmgröße 1600 X 1024 Pixel beide Unterschriften sichbar ohne zu Scrollen halten, muss man die Bildgröße auf ca 580 x 580 bzw. 620 X 620 Pixel beschränken.

- Wenn man bei der Option Titel die ca. 100 Zeichen ausnützen will, muss man sich mit ca. 580 X 580 Pixel beschränken. Bei kurzem Titelüberschriften kann man als Bildgröße 620 X 620 wählen. Dann kommen die Bildunterschriften (Dateiname und Titel) vollkommen auf den Bildschirm. Das gilt aber nur für Breitformate, bei Hochformat muss man den Bildschirm scrollen, damit erstens das Bild ganz drauf kommt und auch die Bildunterschriften.

- Die Anzeige des Aufnahmedatums geht nicht, man kann nur das Änderungsdatum zeigen.

- es gibt nicht nachvollziehbare Probleme mit der Anzeige des Titels beim Bild, der Titel wird manchmal nicht angezeigt. Das scheint ein Fehler bei Windows zu sein. Es kommt auch darauf, wann das Bild erstellt wurde, bei älteren kommt es häufiger vor. Bei neuen Digitalbildern, die man nachher mit der Titelbeschreibung ergänzt, weniger oft. Ich habe festgestellt, wenn man das Bild mit einem Grafikprogramm ändert, dann  ist es häufig, dass die Anzeige des Titels fehlt. Wenn man das Bild mit dem Photoshop ändert, werden die Eigenschaften mitgenommen, aber bei Ashompoo manchmal  nicht gezeigt. Ändert man mit Photoshop den Dateinamen (ggf. zweimal, um den ursprünglichen Namen zu bekommen), dann zeigt Ashampoo nun den Titel. Nach einer Überararbeitung des Programms Ashampoo ca. 2021 sind die Fehler, dass der  eingegebene Titel nicht gezeigt wirde, weniger geworden. das scheint ein Fehler in Windows 10 zu sein. Wenn man allerdings mittels explorer überprüft hat, dass der Teil richtig drinsteht, dann kann man die wenigen Ausnahmefälle dadurch lösen, dass man mittels des Programms Photoshop diese spezielle Datei liest und dann nochmals mit Speichern unter (nicht speichern!)  überschreibt. Damit lassen sich sich alle diesbezüglichen Fehler korrigieren. In einer früheren Version von Ashampoo wurden die deutschen Umlaute, ß im Internet unter Linux falsch  angezeigt. Dieser Fehler ist aber mit der Version von Ashampoo von 2021 verschwunden.

- Damit man von der Bildergalerie einen Rücksprung zur aufrufenden Seite bekommt, habe ich mir angewöhnt, folgenden Text unmittelbar vor den Befehlen </body></html> bei den index99.html - Dateien einzufügen:
z.B. <a href="../index.html">   zur&#252;ck zur Foto-Übersicht Bergfotos</a><br>

Änderungsstand: 25-Feb-2022<br>
Heinz Wember<br>

Zurück zur Übersicht  

Änderungsstand: 25-Feb-2022
Heinz Wember