CEWE Fotobücher

Programm CEWEFOTOSCHAU
Hier werden alle Fotoverzeichnisse durchstöbert, um Vorschläge für das zu erstellende Fotobuch zu machen.
Dabei werden dann Verzeichnisse angelegt, wo Bilder nach Datum gespeichert werden.
Dies habe ich als unpraktisch erkannt.
Ich mache dies lieber mit Explorer selbst. Hier suche ich nach Bildern, die ich in das zu erstellende Verzeichnis kopiere.
Beim Anschauen der Fotos untersuche ich auch die Größe der Bilddatei, damit ich weiß, ob sich das geplante Bild für die Darstellung in der gewünschten Größe auch eignet.
Im Zweifelsfall kann man das Foto mit dem Programm Fotoshop anschauen und bei <Bild> <Bildgröße> nachschauen, für welche Darstellungs-Größe das Foto geeignet ist:  z.B. 80 kB ist nur für die Größe von 5 x 8 cm, eine Datei mit 130 kB ist nur für 9 x 13 cm geeignet.
Gegebenfalls suche ich das Foto im Originalordner, wo das Bild mit maximaler Größe vorhanden ist. So vermeidet man später die Warnung, dass sich das Bild für die geplante Bildgröße im Fotobuch nicht eignet.
Anschließend ändere ich die Bildnamen dadurch, dass ich ein Jahr oder eine Zahl davorsetzte, damit ich eine grobe Reihenfolge im Fotobuch bestimmen kann.


Programm CEWEFOTOWELT
Hier wird der Aufbau des geplanten Fotobuches gemacht. Ich mache dies grundsätzlich lokal.
Sicherheitshalber mache ich vor Beginn von dem Eingangsverzeichnis für das neue Fotobuch eine Sicherheitskopie.
Die Reihefolge der Arbeitsschritte sind selbsterklärend.
Ich habe mir angewöhnt, öfter die Datei zu speichern, damit man nicht bei einem Systemabsturz (Stromausfall etc.) von vorne anfangen muss.

zurück zur Vorschau  

Änderungsstand: 10-Apr-2020
Heinz Wember