Kommentare zu Capella Version 8

Die Dokumentation ist an sich sehr gut, aber manches habe ich nicht so schnell gefunden. Natürlich sind die Funtionen so umfangreich, dass es eine Zeit dauert, ohne HILFE die Noten schreiben zu können.
Hier also ein paar Hinweise.

1. Überlange Zeilen
Nach dem Vergrößern der Noten ist die Zeile über das Zeilenende lang. Dies lässt sich so neu einstellen: EXTRAS PARTITURAUFTEILUNG hier z.B. einheitlich 4 Takte
Danach ist es sinnvoll, die Taktnummerierung neu einzustellen.

2. Taktwechsel und Einfügung
In einem Fall war in einem Stück ein Taktwechsel z.B.  von 3/4 nach 4/4. Die ließ sich nicht einstellen. Normal geht das so: EINFÜGEN SCHLÜSSEL TONART TAKT TAKT hier dann in der richtigen Position dies einstellen. Manchmal geht das nicht.
Ausweg: Einen neuen Takt einfügen und dazu irgendeinen neuen Takt wählen. Nachdem dieses Takt vorhanden war, lässt sich der besagte Takt nun richtig einstellen. Schließlich den vor her eingegebenen Dummytakt wieder löschen.

3. Noten werden mit falschen Notenwert gesetzt.
Dieses Problem war schon in Release 7  und ist auch in Release 8 noch vorhanden.
Beispielproblem: Man will einen Note mit Notenwert Achtel setzen. Natürlich klickt man auf dien gewünschten Notenwert (z.B. Achtel) und klickt auf den Ton. Es kommt aber stattdessen ein Sechzehntel. Nun diese falsche Note wieder löschen und jetzt statt des gewünschten Notenwertes Achtel Viertel einstellen. Dann kann es sein, dass jetzt nicht eine Viertelnote kommt, sondern ein Achtel. Gelegentlich muss man diese öfter wiederholen.
zurück zur Übersicht  
Änderungsstand: 13-Okt-2021
Heinz Wember