Importieren einer fremden ged-Datei in GeneWeb bzw. GeneaNet


Importieren einer fremden ged-Datei in GeneWeb bzw. GeneaNet

1. Ich habe eine ged-Datei bekommen (unbekannt, aus welchem Programm sie erstellt wurde). Sicher war, dass es sich um deutsche Daten bzw. Daten handelte, die mit einem deutschen Keyboard erstellt wurden. Wenn man mit vi oder sonst einem Editor write.exe etc. unter Windows die ged-Datei geöffnet hat, hat man die Umlaute äöü etc. richtig gesehen.
2. Ich versuchte, die ged-Datei in GeneWeb zu importieren. Das war zwar kein Problem, aber die Umlaute wurden falsch interpretiert. Egal was man beim Editor unter Ansicht Zeichenkodierung eingestellt hat, die Umlaute wurden nicht richtig dargestellt.
3. Import derselben ged-Datei in GeneaNet. Hier sind nun alle Umlaute richtig. Daher nun davon ausgehend ein Export aus der GeneaNet-DB.
4. Parameter zum Export: <Datensicherung> <Vollständig speichern> <Original-Stammbaum> <Format Gedcom (UTF8)> <Herunterladen>
5. Das Ergebnis (eine zip-Datei) mittels winzip entpacken und die so erhaltene ged-Datei in GeneWeb importieren. Ergebnis: alle Umlaute sind jetzt richtig.

Nachdem das Löschen eines Stammbaumes in GeneaNet gut versteckt ist, hier die Paramater:
<Mein Stammbaum> <Update> <Erweiterte Optionen> <Löschen des Stammbaumes> <Passwort eingeben> <Löschen>


zurück zur Übersicht  , weitere Genealogieprogramme ,

Änderungsstand:  22-Feb-2021 
Heinz Wember