Kompatibilität GeneWeb/GeneaNet und PAF, Unterschiede der Exportdateien ged Original und Online-Stammbaum


Vorbemerkung
Ich benütze GeneaNet und GeneWeb seit etwa 2000. Noch bei der Version 6.02 gab es zwei verschiedene Import-/Export-Möglichkeiten:
Der Standard-Gedcom Export und ein sogenannter gw-Export. Der gw-Export war eine Datei, die speziell für die komplette Übername aller Daten in einer GeneNet-Datenbank zu einer anderen GeneaNet-Datenbank gedacht war (oder auch GeneWeb zu GeneaNet). Dies hat sich nun komplett verändert. Bei Version 7.00 gibt es beim Export die Möglichkeiten der Original-GedcomDatei (so, wie diese Datenbank erstellt wurde, z.B. sie wurde mit einer GedcomDatei aus GeneWeb mit der Version 6.02 erstellt) und dem Online-Stammbaum. Dies ist wiederum eine Gedcom-Datei Version 5.5, sie enthält aber alle eingegebenen Daten. Speziell sind dies folgende bei den meisten anderen Genealogie-Programmen nicht bekannte Felder: Taufpaten bzw. Trauzeugen, Titel und Territorien, weitere Alias-Vornamen und Alias-Nachnamen. Die Felder Notizen können html-Daten beinhalten (z.B. einen Link zu einer Web-Seite), der auch in der Datenbank als solcher funktioniert.
Die Absicht dieser Testreihe  ist nun zu prüfen, welche von den exportierten Daten einer GeneaNet-Datenbank bei anderen Genealogien ähnlich interpretiert wird wie bei GeneaNet.


1. Test1: Auf PC mit GeneWeb Version 6.02 Testdatei erstellt: eine Familie mit einem Kind, Trauzeugen, Taufpaten, Pflegeeltern, alle möglichen Felder wurden ausgefüllt.

2. Die Datei aus 1. wurde exportiert, einmal als Original-ged-Datei und dann noch als Online-Stammbaum, Ergebnis Original-ged-Datei:
https://heinz-wember.de/dokus/html/DokuGeneaNet/hwembert1.ged.txt
Ergebnis Online-Stammbaum: https://heinz-wember.de/dokus/html/DokuGeneaNet/base.ged.txt

3. Es wurde ein Testlogin bei GeneaNet erstellt mit Namen hwembert2, hier wurde die Datei aus 2. mit dem Online-Stammbaum importiert.

4. Es wird nun eine leere PAF-Datenbank erstellt und mit dem aus 2. erstellten Online-Stammbaum importiert.

5.  Nun wird aus der in 4. erstellten PAF-Datenbank ein Export durchgeführt mit Namen pafexport.ged , hier diese Datei

6. Import der pafexport.ged. in GeneaNet mit login hwembert3.

7. Aufruf und Vergleich der 3 DBs:
    hwembert1 : https://gw1.geneanet.org/hwembert1?lang=de ,
    hwembert2 :  https://gw1.geneanet.org/hwembert2?lang=de  ,
    hwembert3:  https://gw1.geneanet.org/hwembert3?lang=de

8. Kommentare zu der Kompatibilität

8.1. zu hwembert1 die Felder Trauzeugen und Pflegeeltern der Frau, sowie Taufpaten des Mannes werden in die DB übernommen und sind aufrufbar, Titel Titelort (Territorium) und Zeitbereich werden übernommen, diese Angaben sind nur für Adelige mit Herrschaftsgebieten sinnvoll, jedoch ist das Feld Titel theoretisch auch für Nichtaldelige möglich und ggf. auch sinnvoll z.B. Hofrat, Kommerzienrat etc.

8.2 zu hwembert2 die Felder Trauzeugen und Pflegeeltern der Frau, sowie Taufpaten des Mannes werden in die DB übernommen und sind aufrufbar, Titel Titelort (Territorium) und Zeitbereich werden übernommen, diese Angaben sind nur für Adelige mit Herrschaftsgebieten sinnvoll,
jedoch ist das Feld Titel theoretisch auch für Nichtaldelige möglich und ggf. auch sinnvoll z.B. Hofrat, Kommerzienrat etc.

8.3 zu hwembert3 bestimmte Felder werden nur in den Notizen übernommen, die wesentlichen Felder Geburt, Taufe, Tod, Beerdigung werden natürlich richtig übernommen. Felder, die PAF nicht kennt wie z.B. Trauzeugen, Taufpaten, Pflegeeltern, Titel/Ort werden nicht übernommen. Durch Vergleich der Export-Dateien von hwembert1 und hwembert3 lässt sich erkennen, dass die Felder Trauzeugen, Taufpaten, Pflegeeltern bei den Export-Funktionen von GeneWeb und PAF nicht kompatibel sind. Beim Import in PAF wurde eine Fehlerliste erstellt, die dies anzeigt. Fehlerliste: https://heinz-wember.de/dokus/html/DokuGeneaNet/hwt2Fehlerliste.txt
Es gibt die Felder Taufpaten, Trauzeugen und Pflegeeltern bei PAF nicht. Die aus der PAF-Datenbank erstellte Web-Datei: https://heinz-wember.de/dokus/html/PAF/vorfahren/index.htm  

Ein weiteres Ergebnis ist, dass Titel und Ort (Territorium)  bei PAF auch nicht vorgesehen sind. Wer also in einer Genealogie diese beiden Felder aufnehmen will, sollte als Erfassungsprogramm GeneWeb verwenden.
Als nächstes Ergebnis ist anzumerken, dass es die Felder Vornamen-Alias und Nachnamen-Alias bei PAF ebenso nicht gibt. Der Vorteil von GeneWeb/GeneaNet ist also, dass man eine Person mit sehr vielen unterschiedlichen Vor- und Nachnamen in der DB ansprechen und finden kann (siehe hier ein Beispiel aus meiner DB hwember1: https://heinz-wember.de/gen/fugger/dbhwember1.html  ).


Versionen PAF: 5.2.18.0 (download Feb-2021)
GeneaNet: 7.00  (Erstellung Feb-2021)

zurück zur Übersicht  , weitere Genealogieprogramme ,

Änderungsstand:  25-Feb-2021 
Heinz Wember