Pflege von Stammbäumen in GeneaNet



Aufruf: http://www.geneanet.org/
dann login und password eingeben

Registerkarte: Mein Stammbaum: Mein Stammbaum ansehen/verändern

Nun die Person suchen, die man ändern/ergänzen will.

1. Nun die Daten dieser Person verändern:
dies ist das zweite ICON links oben.

Siehe Abbildung



2. Eine Ehe/Lebensgemeinschaft anfügen:
Nun das vierte ICON anwählen: Lebensgemeinschaft hinzufügen

3. Kinder an eine Ehe/Lebensgemeinschaft hinzufügen:
viertes ICON Lebensgemeinschaft  verwalten

4. Eltern an eine Person hinzufügen:
zweites ICON: Hinzufügen Eltern

5. Neue Familie aufnehmen:
linkes Fenster unter Aktualisierung: Eine Familie anlegen
Grundsätzlich hat eine Person zwei Elternteile, auch, wenn man sie momentan nicht kennt.
Wenn ich nur ein Kind aufnehme, fülle ich beim Vater den Nachnamen des Kindes ein und NN als Vornamen
Bei der Mutter, wenn sie unbekannt ist, NN als Vornamen und NN(Familienname) als Nachnamen
Diese Situation ist häufig bei Taufmatrikeln vor 1700. Wenn ich später eine Person finde, die offensichtlich der Bruder/Schwester von einer vorhandenen Person ist, dann kommt diese mit der Funktion "Kinder an eine Ehe/Lebensgemeinschaft hinzufügen" dazu, selbst auf die Gefahr hin, dass das zweite Kind eine andere Mutter hatte, die ich auch nicht kenne. Das kann ich dann ändern, wenn ich die Beerdigung der Mutter finde, die vor der Geburt des Kindes war. Damit dies nicht so oft vorkommt, habe ich mir angewöhnt, erst alle Heiratsmatrikel aufzunehmen, dann erst die Taufen und zum Schluss die Beerdigungen. Bei den Beerdigungen ist meist der Nachname der Frauen der Name nach der Heirat, so ist es schwierig, Beerdigungen richtig zuzuordnen. Aber der Nachname der Frau ist ja als NN(Familienname) vorhanden.

Grundsätzlich ist die Pflege beim Stammbaum GeneaNet praktisch identisch mit der Arbeitsweise von GeneWeb auf PC, siehe hierzu: https://heinz-wember.de/dokus/html/DokuGeneaNet/KursAhnenprogrammGeneWeb.html

Zurück zur Übersicht  , weitere Genealogieprogramme ,

Änderungsstand:  25-Feb-2021 
Heinz Wember