Beispiel: Dokumentieren von Bildern  und Fotos mit Hilfe von Adobe Photoshop

1. Dokumentieren der Eigenschaft eines Bilddatei
Ich habe mir angewöhnt, die Felder Titel, Copyright einer Graphikdatei mit Hilfe von Explorer zu beschreiben.
Die Felder Dateiname, Änderungsdatum, Aufnahmedatun (nur bei Digitalfotos, sonst das Erstellungsdatum der Datei von einere Vorlage), Titel , Copyright und Dateigröße zeige ich bei der Dokumentation.

2. Die oben genannten 6 Felder zeige ich mit Hilfe des Explorers.

3. Die Bildschirmseite dieser Deatailanzeige kopiere ich in die Zwischenablage.

4. Aufruf von Photoshop, Öffnen neue Datei, Einfügen der Datei aus der Zwischenanlage

5. Bearbeiten der Datei, es werden die zu zeigenden Teile das Bildschirm ausgewählt und kopiert.

6. Photoshop neue Datei erstellen, einfügen der vorigen Datei, die in 5. in die Zwischenablage kopieret wurde

7. Die erhaltene Datei mit "Speichern unter" im Format jpg speichern

Diese so erstellen Dateien entweder mit dem Programm  Ashampoo Photo Commander 16 als Bildergalerie für das Internet darstellen

oder

Diese Dokumenationsdateien einzeln beim Erstellen des Buches unter Quellen einfügen.

zurück  

Änderungsstand: 20-Mar-2020
Heinz Wember