Fotos, MP3-Dateien, etc. aus dem Internet auf dem eigenen PC speichern



Normalerweise kann man auf z.B. das betreffende Bild gehen und mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und nun <Grafik speicher unter>

Das geht aber nicht immer, wenn es sich um Unterseiten einer Homepage mit Fenstertechnik handelt.

Ein Beispiel: folgende Seite: http://www.mpak-s.de/
ich möchte aber einen bestimmten MP3-Stream speichern, nun muss ich erst auf Link <Unsere Dialekte> gehen, nun mit rechter Maustaste <Link in neuen Fenster öffnen> ,
nun will ich z.B. Kap. 2, Verse 13 - 17 speichern,  also wieder rechte Maustaste und <Link in einem neuen Fenster öffnen> nun startet der Download, man kann nun auch die Musik bzw. Text über den angeschlossenen Lautsprecher beim PC mit anhören, wenn der Download beendet ist, dann <Seite speichen unter>

Wenn das Format für ein bestimmtes Gerät nicht lesbar ist, z.B. können die älteren CD-Player das MP3-Format nicht lesen, muss das Format entsprechend umgewandelt werden.
Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten z.B. mit dem Brennprogramm Nero, CDEx oder Audiograbber , u.a.

Dieses Verfahren kann man auch benützen, wenn man von einer Internetseite, die aus mehreren Fenstern besteht, nur ein bestimmtes Fenster auswählen will:
z.B.  aus der Homepage http://www.heinz-wember.de/MySQL-FotoDoku2/index.html
in diesem Fall besteht die Seite aus vier Fenstern, in unserem Fall interessiert uns das große Fenster rechts unten, hier auf den Link "Fotos sort. nach Ablageort" <Link in neuem Fenster öffnen> gehen, nun füllt dieses Fenster den ganzen Bildschirm aus: http://www.heinz-wember.de/MySQL-FotoDoku2/fotosnachablageort.php
Wenn man nur das Foto separat haben will, dann mit der rechten Maustaste auf das Foto klicken und "Grafik speichern unter"



zur Übersicht Dokumentationen ,  zur Homepage Heinz-Wember.de  

Heinz Wember
Änderungsstand: 19-Jun-2014 16:51 /Upd 27-Apr-2018