Laptop und Beamer  Windows XP



Voraussetzung, dass  das Umschalten auf den Beamer funktioniert (im allgemeinen mit einer Funktionstaste) ist, dass der richtige Treiber installiert ist. Bei meinem Laptop von Sony ging nichts mehr, nachdem ich den Laptop mit einer anderen Version von Windows XP installiert habe. Man muss anschliessend die richtigen Treiber für die Grafikkarte installieren. Normalerweise findet man diese Treiber beim Hersteller des Laptops an Hand des Modelcodes für den Laptop. Es kann aber auch sein, dass der Modelcode, der auf dem Gerät aufgeklebt ist, nicht derjenige ist, den man braucht, um die richtigen Treiber zu finden. In diesem Fall muss man in die Rechnung schauen und der hier angegebene Modelcode ist dann der richtige.

Für Windos 7 siehe weiter unten

Windows XP

Grafikarte

Nun kann man für die Einstellung 2 die passenden Werte eingeben.


Windows 7

Kontrolle ob der Laptop den richtigen Treiber hat, kann man dadurch, dass man im folgende Sequenz eingibt:
<Start> <Systemsteuerung> <Anzeige> <Anzeigeeinstellung ändern> ergibt dieses Bild:





<Start> <Systemsteuerung> <Anzeige> <Verbindung mit einem Projektor herstellen> ergibt dieses Bild:





Einschalten und Vorführen
Einfache Methode: Laptop ausschalten, Kabel Laptop mit Beamer verbinden (bei Beamer VGA-IN, Anzeige an der Leinwand D-Sub)), Beamer Einschalten, mit Fernbedienung VGA auswählen, Laptop hochfahren, Bildschirm des Laptops bleibt dunkel, auf Leinwand ist nun das Windows-Eröffnungsbild, Einloggen etc.


zur Übersicht Dokumentationen  ,   Homepage Heinz Wember

Heinz Wember
Änderungsstand: 17-Aug-2014