Meine Testergebnisse für SiteLock Premium von ionos.de

Ich habe dieses Paket zu meiner Homepage dazu genommen.

1. Das Paket SiteLock Premium testet maximal 500 Programmdateien.
Wenn man also mehr Dateien hat, die geprüft werden sollen, dann geht das nicht, weil nach meinen Tests jeden Tag dieselben 500 Programme getestet werden.

2. Ich benütze daher eine Subdomain, die höchstens 500 Programme enthält. Somit ist sichergestellt, dass wenigstens diese Programme alle getestet werden. In diese Subdomain kopiere ich alle diese Programme, wo ich vermute, sie könnten Probleme enthalten.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

2.1 Wenn ich dieser Subdomain (dies ist ein Unterverzeichnis meiner Domain) z.B. php-Programme stehen, die von meinem html-Programm index.html nicht aufgerufen werden, dann werden diese Programme nicht geprüft. Ich habe mir also angewöhnt, in dieses Unterverzeichnis eine index.html zu setzen, die alle Programme, die auch in diesem Verzeichnis stehen, aufrufen.

2.2. Mir ist aufgefallen, dass man zwar auch ein Unterverzeichnis für diese Subdomain erstellen kann und auch hier weitere Programme speichern kann, nur werden diese Programme nicht getestet, wenn diese in der index.html-Datei nicht eigens angesprochen werden.

2.3. Mir ist weiter aufgefallen, dass in den zu prüfenden Programmen kein Sprung nach außen enthalten sein darf, denn dann setzt die Site-Lock-Prüfung die weitere Prüfung in dem neuen Verzeichnis fort, die restlichen Programme in der Subdomain werden dann nicht mehr geprüft. Ich habe mir also angewöhnt, in den zu prüfenden Programmen alle Links nach "draußen" zu entfernen.

2.4. Das zu untersuchenden Verzeichnis darf nicht mit Passwort geschützt sein.

Wenn man diese Einschränkungen beachtet, dann ist diese SiteLock-Prüfung durchaus sinnvoll, man wird auf viele Programmschwächen hingewiesen. Eine mir erst später aufgefallene Programmier-Schwäche ist das Problem, bei interaktiven Programmen in Verbindung mit Aufrufen von Select-Befehlen. Man muss also diese vorkommenden Select-Befehle maskieren, sonst kann ein Roboter mit unzähligen Programmaufrufen die Domain lahm legen.


Zurück zur Übersicht  

Änderungsstand: 07-Feb-2021
Heinz Wember