Open Office Grafik erstellen mit dem Tabellenprogramm


Beispiel 1: Kreisdiagramm




1. Open Office Tabellendokument aufrufen
2. Die Tabellenwerte einfügen: siehe Beispiel
3. Festlegen, welche Grafik für diese Tabelle sinnvoll ist, wenn es wenige Tabellenposten sind, dann ist der Kreis ein gute Option, wenn es sehr viele Tabellenposten sind, dann ist eine Säulengrafik sinnvoller, siehe Beispiel 2
4. Die Zellen markieren, für die die Grafik erstellt werden soll, also bei Beispiel 1: A3:B11
5. ICON Diagramm, Datenbereich wird automatisch angezeigt (also A3:B11), Datenreihen: Y-Werte markieren, Titel und Untertitel ausfüllen
6. Nun die entstandene Grafik im Tabellenblatt richtig positionieren
7. Überprüfen, ob auch die Zahlenwerte (falls gewünscht) dabei stehen, in das Diagramm mit Datenbeschriftung einfügen:
8. "rechter Mausklick" in Diagramm, "rechter Mausklick" "Bearbeiten",  "linker Mausklick auf eine Säule/Segment" nun sind grüne Quadrate in den Säulen/Segmenten, "rechter Mausklick" "Datenbeschriftung einfügen"
9. "Shift" "Druck", damit der Bildschirm in die Zwischenablage kopiert wird
10. Im Grafikprogramm (ich verwende Photoshop) "Datei" "Neu" aufrufen, damit wird automatisch die Größe vorgeschlagen
11. "Bearbeiten" Einfügen", damit wird der ganze Bildschirm eingefügt
12. Nun den Teil des Bildschirm ausschneiden, also "Rechteck erstellen" "Kopieren" , wie die endgütltige Grafik gezeigt werden soll, in diesem Fall nur die Grafik, nicht die anderen Tabellenzellen
13. "Datei" "Neu" und  "Bearbeiten" "Einfügen"
14. Die Grafik als jpg speichern




Beispiel 2: Säulendiagramm




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Änderungsstand: 23-Jun-2014 
Heinz Wember