Scannen mit dem Reflecta RPS 7200

 Ich habe eine Reflecta RPS 7200 Scanner.

Die Parameter in Silverfast sind 48 - 24 Bit. Ich erzeuge TIFF Dateien. Sind sehr gross es geht aber keine Information verloren die ich später in Photoshop noch brauche. Preset Foto Qualität (300 ppi). Auflösung min. 2400 ppi stelle aber 3300 oder 3600 meistens ein.

Weitere Einstellungen sind USM an, iSRD an, SRD an, GANE an, ME an. Bei ME an scannt er zweimal und es dauert daher doppelt so lang.

Bevor ich scanne schaue ich mir das Histogramm an und setze die Schwarz bzw. Weiss Regler an die Grenzen dann wird beim scannen gleich eine Spreizung der Farbwerte vorgenommen.

In Photoshop CC führe ich die ersten grundsätzlichen Anpassungen durch wie Ausrichten und Beschneiden. Dann gehe ich in die Funtionen Bearbeiten Tiefen - Lichter oder Helligkeit - Kontrast je nach Bildqualität.

Zum Schärfen gehe ich dann in den Filter Camera Raw wo dann die Luminanz erhöhe. Hier sieht man schön wie das Rauschen verringert wird. In Camera Raw können auch die Farben verändert werden.

Das wars dann eigentlich. Das bearbeitete Bild speichere ich dann als JPG ab mit einer Grösse von mindestens 1,5 bis 2 MB.

Wir verwenden die bearbeiteten Bilder für Fotobücher und Diashows die wir über Beamer anschauen deshalb die grosse Dateigrösse und der Aufwand.
Die Original TIFF verändere ich nicht.

Natürlich ist Photoshop eine Wissenschaft und es gibt jede Menge Möglichkeiten. Entscheidend ist welche Qualität der Scan liefert. Mit 2400 ppi ist man schon sehr gut dabei.

Sind das Dias oder Negative die du von der Heilbronner Hütte hast? Vielleich kannst du mir diese mal zur Verfügung stellen ich hab nur fertige Bilder.

zur Übersicht  
Quelle: Robert Gehr Email 09-Aug-2020
Änderungsstand: 10-Aug-2020
Heinz Wember