Umwandlung von Schallplatten nach MP3-Dateien


1. Verwendete Software Magix Music Lab 2008 (ca 40 €), ich verwende MS Vista (home 32 bit)
2. Anschluss wie beschrieben: Verstärkerausgang nach Eingang Soundkarte 
2.1. Verstärker: Ausgang Tape 1
2.2. Kabel an Soundkarte es PC: IN (blaue Buchse)
2.3. Aktive Lautsprechner auf grün
2.4. Programm Musikcleaning:
2.4.1 Aufnahmeformat: wave
2.4.2. Soundkarte: Eingang Realtek High Definition
damit geht der Aufnahmepegel

3. Aufruf von Magix Music: <Importieren> <Plattenspieler>
4. Starten der Schallplatte
5. Nach Aufsetzen des Tonabnehmers bei Magix <Aufnahme> starten
6. Mithören und bei Abschnittwechsel auf <Marker> klicken
7. Cleaning: alles auf Automatic einstellen
8. Mastering: alle vorhanden Marker bestätigen: <CD/DVD>  <Track Marker setzen>
9. Exportieren: <Exportieren>  <Dateien> bei Optionen <Jeder CD-Track in eine eigene Datei>, auch nach Ende der letzten Spur einen Marker setzen, später die letzte Datei (Abheben des Tonarms) löschen
10. Es sollten nun so viele mp3-Dateien da sein, wie Marker gesetzt sind, die letzte Datei (Tonabnehmergeräusche) löschen
11. Alle neu erstellten Dateien vom Installations-Verzeichnis (Programm Files) nach Verzeichnis MP3 kopieren, der Name dieser Dateien sind z.B. Bach-1-99, wobei Bach-1 der Projektname ist und 99 von 01 bis xx (xx letzte Spur)
12. Aufruf Magix Foto Manager: Zuordnen der Dokumentation pro Spur, also zu ändernde mp3-Datei anklicken, <Bearbeiten> <Eigenschaften> und nun die Dokumentation eingeben: Titel, Künstler, Album, Genre, Jahr. Ich habe mir angewöhnt, auch den Dateinamen wie den Titel zu nennen (also z.B. Bach-1-00.mp3 durch Bach_OrB_599_Nun_komm_der_Heiden_Heiland) umzubennen, dabei vermeide ich alle nicht-englischen Zeichen (Umlaute etc. und Spaces, statt dessen _), damit der Dateiname DOS-kompatibel ist.
Bei den anderen Feldern Künstler, Album spielt das keine Rolle.
12a. Wenn die Anzahl der Stellen für die Beschreibungen zu lang ist, ist das Programm Magix Foto Manager eher unpraktisch, in diesem Fall den Windows Explorer nehmen (<Eigenschaften> <Details>)
13. Die weitere Bearbeitung siehe Anweisung:  Dokumentation-mp3-Dateien.htm

Bearbeiten/Schneiden von Dateien mit Magix Music Cleaning:
<neues Projekt>
Datei importieren (es sollte sofort anschließend das Fenster Bearbeitungsfortschritt Beim Importieren aufgehen - hierbei wird mp3 in wav umgewandelt), Wenn dies nicht klappt, dann ist diese mp3-Datei kopiergeschützt, (erkenntlich an den Spikes alle 5 bis 10 Minuten im wav-Format).
Datei im Format wav (Wellenanzeige) bearbeiten, Maus auf Zoom einstellen und entsprechend vergrößern, den Schneidepunkt einstellen und Marker setzten, Maus auf Schneiden (Schere) einstellen und auf den Marker setzten,
das wegzuschneidene Teil durch Mausklick auf braunen Hintergrund einstellen, <Bearbeiten> <Entfernen> die Teile mit hellblauen Hintergrund bleiben bestehen. Zischenstück rausschneiden: zwei Marker für Anfang und Ende einstellen, mit der Schere an beiden Markern schneiden, dann auf das auszuschneidende Stück mit Maus klicken, wenn dieses Stück braun wird, dann auf <Bearbeiten> <Entfernen>. Manchmal schwierig Teile aus dem Mitte rauszuschneiden, dann vorher den bestehenden Teil der Aufnahme als wav speichern, dann wieder neu importieren (dann sind alle Teile gleichmäßig mit braunen Hintergrund) dann wieder Ausschneiden und Entfernen.



Homepage Heinz Wember

Heinz Wember
Änderungsstand: 16-Feb-2013 Upd 22-Mai-2018