Suchen mit Suchmaschinen (Google etc.)



1. Die einfache Suche nach einem Begriff z.B. München ist wenig erfolgversprechend, weil tausende Ergebnisse angeboten werden.

2. Bei der Namenssuche z.B. Heinz Meier ist es natürlich ähnlich unübersichtlich. Besser ist schon "Heinz Meier", weil hier auf der Seite Heinz Meier in dieser Reihenfolge hintereinander stehen muss.

3. Sinnvoll sind mehrere Suchbegriffe, die auf der Seite stehen sollen. Dabei ist dies immer eine Und-Verknüpfung, d.h. alle Begriffe müssen vorhanden sein; z.B. DAV Rosenheim Riesenhütte. Hier gibt es zwar immer noch 146.000 gefundene Seiten, aber die Seite, die man suchte, steht an den ersten Plätzen.

4. Eingrenzung auf eine bestimmte Domain: z.B. site: Heinz-Wember.de Wittelsbacher. Auch hier gibt es sehr viele Ergebnisse, jedoch ist die vermutlich gesuchte Seite wieder unter den ersten Ergebnissen zu finden.

5. Eine bestimmte Domain ausschließen: z.B. site: -Heinz-Wember.de Wittelsbacher. Hier ist das Minuszeichen entscheidend.

6. Es lassen sich auch mehrere Begriffe ausschließen, z.B. site: -Heinz-Wember.de Wittelsbacher -Hotel -Schule -Realschule -Krankenhaus

7. Will man z.B. wissen, wie aktuell Google in bezug auf eine bestimmte Homepage ist, ist folgende Suchanfrage sinnvoll: site: "Heinz-Wember.de" "Feb-2014"
Hier sind wieder die Anführungszeichen der wesentliche Punkt. Eine Suche ohne diese Anführungszeichen bringt wie weitem mehr Seiten, die man aber aber gar nicht wissen wollte. Dies setzt natürlich auch voraus, dass auf jeder gepflegten Seite das Änderungsdatum in dieser Weise enthalten ist, ob nun 01-Feb-2014 oder 05-Feb-2014 auf der Seite steht, spielt keine Rolle.


Interessanter Artikel der AZ zu diesem Thema  
zur Übersicht Dokumentationen ,

Änderungsstand: 19-Jun-2014 
Heinz Wember