Zeichen in fremden Sprachen



Will man in einem Schriftstück, das mit einem Windows-Programm geschrieben wird (also MS Word oder OpenOffice) auch fremde Zeichen verwenden, so hat man die Möglichkeit, Window so einzustellen, dass alle diese Sprachen bei der Tastatur möglich sind. Man kann also außer deutsch (DE), auch französisch (FR), italienisch (IT) oder spanisch (ES) einstellen.

Vorgehensweise:
Alle Sprachen einstellen:
dazu <Start> <Systemsteuerung> <Regions- und Sprachoptionen> <Tastaturen und Sprachen> <Tastaturen ändern> <Hinzufügen> nun alle Sprachen, die man evt. braucht, hinzufügen.

Dann muss man den PC runter- und rauffahren, damit diese neue Tastatureinstellung auch aktiv wird.

Bei nächsten Starten von Windows sieht man in der letzten Zeile (ganz unten, wo ganz links <Start> steht, die Anzeige DE, das auf eine deutsche Tastatur zeigt. Hier kann man nun die verschiedensten Sprachen auswählen:
Ich möchte Nino richtig, wie im spanischen üblich, schreiben, ich schreibe also mit Einstellung DE Ni nun Einstellung ES ñ (das ist die Taste, die in der deutschen Tastatur ö ist) .

In den Windows-Handbüchern gibt es die Abbildungen für alle gängigen Tastaturen in den verschiedenen Sprachen, oder eben ausprobieren: es sind im allgemeinen die Tasten, die im deutschen äöüß sind.

Beispiel Tschechische Zeichen
:  +ěščřžýáíé= ( Zeichen der obersten Keyboardreihe)  

Wenn bei Windowsprogrammen die Sonderzeichen (im deutschen also äöüßÄÖÜ) falsch dargestellt werden, dann bei Firefox unter <Ansicht> <Zeichenkodierung> die Norm ändern, z.B. statt  Westlich (ISO-8859-1) Westlich (ISO-8859-15) wählen
 


zur Übersicht Dokumentationen , Homepage Heinz Wember  

Änderungsstand: 01-Sep-2010 
Heinz Wember