Bedienungsanleitung zur Erstellung bzw. Update der Zugriffsstatistik


(wie ich es mache, ich beziehe mich bei der Doku auf meinen domain-Provider 1und1.de)


1. Einführung
Die Auswertung wurde mit dem Programm webalizerGUI.exe gemacht, das kostenlos vom Internet runterzuladen (https://www.tobias-schwarz.net/webalizer_gui.html) ist. Das Programm ist in DOS geschrieben, läuft aber unter Windows in einem DOS-Fenster. 

2. Aufruf des Programms
Aufruf des DOS-Fensters:  C:\Windows\System32\cmd.exe
Aufruf des Programms: C:\Program Files (x86)\webalizer\webalizerGUI.exe



Damit die Links bei der Ergebnisdateien angezeigt werden können, ist zu prüfen, ob der Wert bei Tab Darstellung im Feld Hostname richtig ist,  in meinem Fall musste ich den Wert "www." in "heinz-wember.de" ändern

3. Ablauf des Updates
Input Files eingeben: (es können mehrere sein)
Zielverzeichnis eingeben: in meinem Beispiel also F:\Wember\Statistik\webalizer\hwde\2019
Button: Run Webalizer
Das Ergebnis aufrufen, es steht im Zielverzeichnis



Konfiguratonsdatei speichern:  Tab Konfigurationsdatei / Ausgabe

Anzahl der angezeigten Auswertungen verändern:  Tab Darstellung, hier z.B. bei Top Url  alle eintragen, oder Top Fehler  alle

4. Teilauswertung
Wenn man statt einer Komplettauswertung z.B. nur die Zugriffe auf ein Unterverzeichnis auswerten will, ist es am einfachsten, die Eingangsdatei  mit einem Shell-Script zu bearbeiten z.B. alle Zugriffe auf das Unterverzeichnis wittelsbacher:
cat access.log.31 | grep wittelsbacher > log.wittelsbacher.31
cat access.log.23 | grep "GET /MySQL-HP-Entw" > HPentw.23
Die Ergebnisdateien haben die gleichen Dateinamen, daher die Config-Datei entsprechend ändern.


5. Einzelne Sätze aus dem Log rausfiltern, z.B. nur alle Logeinträge, die mit Passwort aufgerufen wurden:
Beispiel:
cat access.log.19 | grep -ve "- -"  >password.19
Erläuterung: Nach der IP-Adresse kommt der Eintrag entweder - - was bedeuted, dass der Satz ohne Passwort aufgerufen wurde oder - hwember, was bedeuted. dass diese Datei mit dem Passwort hwember aufgerufen wurde.
Die Option v ist eine Verneinung, d.h. nur Sätze werden ausgegeben, die dem Ausdruck nicht entsprechen. Die Option e ist sinnvoll, wenn der Ausdruck mit "-" beginnt.

Sollen die Wochendateien zur einer Monatsdatei zusammengefasst werden: paste -s access.log.19 access.log.20 access.log.21 access.log.22 >access.log.mai

6. Download des kostenlosen Programms Webalizer  

7. Einzelne Statuscodes:
   200 = ok
   206 = partial content
   401 = Unauthorized
   403 = Forbidden
   404 = Not Found
   alle Codes anzeigen


zurück zur Statistik-Seite   zurück zur Homepage

Änderungsstand: 14-Dez-2019
Heinz Wember