Kommentare zu den Auswertungen des Adels.

1. Alle erfassten Personen sind sortiert nach dem Namen des Vaters.
Zur Zeit (Mar-2021) sind nur die Wittelsbacher mit allen Linien ab ca. 1500 aufgenommen. Soweit dokumentiert sind nicht nur eheliche Kinder aufgeführt, sondern auch vor- bzw. außereheliche Kinder. In den mir vorliegenden Quellen scheinen die außerehelichen Kinder nur dann erfasst zu sein, wenn die Kinder anerkannt und erwachsen wurden. Mir ist auch bekannt, dass es im 19. Jh. vor- bzw. außereheliche Kinder gab, diese sind jedoch in den mir vorliegenden Quellen nicht so detailliert beschrieben, dass sie zu einer Statistik herangezogen werden könnten.

2. Durchschnittsalter der Eltern
Es konnten 170 Geburten ausgewertet werden. Die Väter waren im Durchschnitt bei der Geburt des Kindes 34 und die Mütter 27 Jahre alt.

3. Die Auswertung aller Geburten mit allen verfügbaren Details der Kinder und der Eltern gibt es auf der Homepage (https://heinz-wember.de/gen/BevStatistik/index.htm) in verschiedenen detaillierten Versionen. Leider ist es mir nicht gelungen, diese html-Dateien gut in eine PDF-Datei umzuwandeln, damit man diese Auswertung in Indesign platzieren kann. Dies ist eine Auswertung mit reduzierten Datenfeldern.

4. Diese 4 Auswertungen, die auch das durchschnittliche Lebensalter ermitteln, wurde mittels der Abfrage der Jahrbereiche pro Jahrhundert erstellt. Wie zu erwarten stieg die Lebenserwartung mit der späteren Geburt, jedoch mit der Ausnahme des 17. Jh. Hier hat der 30jährige Krieg und vor allem die Pest das durchschnittliche Lebensalter gewaltig beeinflusst. War es im 16. Jh. bei Männern 38 und bei den Frauen 32 Jahre, war es im 17. Jh. für Männer und Frauen bei 24 Jahren. Im 18. Jh. war die Lebenserwartung 38 und 31 Jahre, im 19. Jh. schließlich bei 56 und 64 Jahren.

5. Alle Hochzeiten mit Details des Jahres der Geburt und der Hochzeit jeweils sortiert für beide Ehepartner sind erfasst. Damit man auch eine Auswertung nach dem durchschnittlichen Alter bei der Hochzeit machen kann, wurde auch vermerkt, ob es die Erstheirat war oder nicht. Diese Auswertung gibt es mehrfach, je nachdem, ob es die Erstheirat oder eine spätere Heirat war. Nachdem auch die Daten der Eltern bei illegalen Verbindungen zumindest teilweise erfasst sind, muss man korrekterweise von Hochzeiten bzw. Verbindungen sprechen. Beim Adel gab es auch kirchlich genehmigte Scheidungen. Vor dem Deutschen Reich von 1871 gab es selten Scheidungen.

6. Kindersterblichkeit Nachdem offensichtlich nur erwachsen gewordene uneheliche Kinder in den Quellen erscheinen, ist es sinnvoll, nur die ehelich geborenen Kinder für den Vergleich mit der Statistik der anderen Genealogien zu heranzuziehen. Es wurden 162 Personen ausgewertet. 27 Personen oder 16 % sind kein Jahr geworden. 52 Personen (darin sind die 27 früh Verstorbenen enthalten) oder 32 % sind nicht erwachsen geworden. Dabei wurde das Alter 21 und größer 21 Jahre als erwachsen defininiert. Erwachsen wurden also 68 %. Änderungsstand Tabelle kommentare: 29-Mar-2021 Heinz Wember


Übersicht Datenbankauswertungen

Änderungsstand kommentare.php: 18-Mar-2021