Georg III., der Jüngere v.Waldeck, Georg zu Schliers
Graf v.Waldeck 1426 bzw.1442-1456

Nach einer uralten Sage war Georg III. auf einem Zug nach Ungarn, das damals unter den Angriffen der Türken zu leiden hatte, in Gefangenschaft geraten. Er soll in Gefangenschaft gelobt haben, er wolle, falls er die Heimat wiedersehen sollte,  3 Kirchen bauen: eine zu Ehren Unserer Lieben Frau, eine zweite zu Ehren seines Namespatrons und eine dritte zu Ehren seiner Frau. Tatsächlich erbaute er nach seiner Rückkunft die ursprünglich gotischen Kirchen zu Frauenried, Georgenried und Agatharied. Heute nimmt man an, daß die schon bestehenden Kirchlein repariert, erneuert und vergrößert wurden. Bei der Rückkehr aus dem Krieg soll er am Freudenberg, die Halbinsel an der Nordseite des Schliesees, seine Frau Agatha getroffen haben, deshalb heißt der Legende nach diese Halbinsel noch heute Freudenberg.
1426 schlichtete Herzog Wilhelm v.Bayern einen Streit zwischen den Brüdern Bernhard und Georg [1401-1456] in der Weise, dass sie das Gericht Schliers miteinander haben und teilen sollten, ebenso sollte es mit den anderen Gütern gehalten werden. Bernhard erhielt Waldenburg und Georg Schliers.
1401-1456
Vater:  Georg II. anno 1367

Mutter:
    Ehe/Verbindung : Agatha

Personenindex von Maxlrain und Hohenwaldeck
Quelle: Landgericht Aibling und Reichsgrafschft Hohenwaldeck, Kommission für Bayerische Landesgeschichte, München 1967
Hausham, Beiträge zur Chronik unserers Ortes, bearbeitet von Wilhelm Hausmamn und Franz Xaver Silbernagl, Verlag Martin Glasl Hausham, als Hefte erschienen 1960-1970, S. 7;
Michael Gasteiger: Das Buch von Schliersee, Münchener Dom Verlag 1951;
Michael Gasteiger: Markt und Stadt Miesbach, 1957, Verlag W.F. Mayr, Miesbach
Änderungsstand: 01-Jul-2007 11:00Heinz Wember Augsburg