Austesten der MySQL-PHP-Applikation lokal mit XAMPP


siehe Windows XP und XAMPP 1.2  ,   Windows 7 und XAMP-Windows-1.8

A. Mit Windows XP und XAMPP 1.2
Damit man möglichst kein Programm der Applikation gegenüber der Version in Internet ändern muss, habe ich folgende Einstellungen:
Es ist nur ein Verzeichnis db aufzubauen, in dem die modifizierten DB-Open-Befehle drinstehen, alles andere läuft wie im Internet.
Im Internet haben natürlich alle DBs Passwörter, das Verzeichnis db auf dem Internet-Server hat ebenfalls ein Passwort, damit man von außen nicht auf diese Scripte zugreifen kann.
Bei mir habe ich auf dem lokalen PC das Virenprogramm Kaspersky und die Firewall von Windows-Vista am Laufen, keine Probleme, wenn  man parallel lokal und auch im Internet zugreifen will.
Die .htaccess-Datei, die evt. in der Internet-Version vorhanden ist, beim lokalen Testen mit xampp entfernen, sonst kommt die Fehlernachricht  Error 500.
Ebenso den Parameter beim DB-Zugriffsincludeprogramm "mysql_select_db( $db_link) or die(mysql_error());" entfernen!

1. Das Verzeichnis der Applikation (z.B. abitur1960) in das Verzeichnis unter xampp/phpmyadmin kopieren, Ergebnis: C:/xampp/phpmyadmin/abitur1960

2. Ein Verzeichnis unter xampp/phpmyadmin/db aufmachen

3. Darin die Include-files für das Eröffnen der DB erstellen
Beispiel:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
  <title>Connect to MySQL-DB</title>
 </head>
<body>
<?php
define ( 'MYSQL_HOST', 'localhost' );
define ( 'MYSQL_BENUTZER', 'root' );
define ( 'MYSQL_KENNWORT', '' );
define ( 'MYSQL_DATENBANK', 'abitur' );

$db_link = mysql_connect (MYSQL_HOST, MYSQL_BENUTZER, MYSQL_KENNWORT);
 
if ( $db_link )
{

}
else
{
echo "Datenbank abitur (abitur) down, bitte benachrichtigen Sie Post@Heinz-Wember.de";
}
----  dieser Parameter darf nicht drin sein: mysql_select_db( $db_link) or die(mysql_error());
?>
</body>
</html>

4. Aufruf der Application:
4.1 Start von XAMPP
4.2. Start localhost
<head>
<title>localhost-SQL-Server</title>
</head>

<body>


<p />
<a href="http://localhost/xampp/">http://localhost/xampp/</a>

</body>


Überprüfen, ob die Datenbanken laufen (inquiry von einer Tabelle mit Hilfe von phpadmin)

Dann Aufruf:
z.B. http://localhost/phpmyadmin/abitur1960/index.html
oder http://localhost/phpmyadmin/kriegshaber/index.html
etc.


Mir bekannte Fehlernachrichten:

Wenn der Fehler #2002 kommt, mit einem anderen Browser (statt firefox evt. IE probieren) oder evt. die Security Einstellungen des Browsers verändern



B. Windows 7 und xamppversion = "5.6.38"
Download hier:  http://www.apachefriends.org/de/download.html
Installieren auf C:\xampp
Es kommt am Ende der Installation der Startjob,
nun: Apache- und MxSQL-Server starten
Aufruf von im Browser (firefox):  localhost/xampp/index.php
Aufruf unter Tools: phpAdmin
Datenbanken
neue Datenbank anlegen
nun eine test-Tabelle anlegen
nun kann man diese Tabelle aufrufen
mittels Befehlt SQL kann man nun das Skript zum Erstellen einer Datenbank ausführen
ich habe die existierende DB auf dem 1un1-Server exportiert und das SQL-Skript in das Verzeichnis xampp/mysql/data/dbname
das Skript  mit winvi aufgerufen und mittels kopieren und einfügen in das SQL-Fenster reinkopiert und ausgeführt
nun werden die Tabellen mit den Inhalten aufgebaut

Der Aufruf der Applikation hat sich gegenüber früher nicht geändert
z.B. http://localhost/phpmyadmin/abitur1960/index.html
oder http://localhost/phpmyadmin/mysql-kriegshaber/index.html
etc.

Nachdem es von früher her, als ich noch nicht mit MySQL gearbeitet habe, bereits das Verzeichnis kriegshaber gab, in dem normale html-Programme stehen, habe ich den Teil der Kriegshaber-Applikation, der über MySQL läuft in MySQL-Kriegshaber umbenannt.
Damit ich auch diesen Teil der Applikation auf dem Laptop ohne Internetzugriff (z.B. im Archiv) zugreifen kann, steht jetzt das Verzeichnis kriegshaber auch neben MySQL-Kriegshaber auf derselben Ebene, alle html-Programme habe ich vom 1und1-Server in dieses Verzeichnis kopiert, genau so, wie auf dem 1und1-Server.

Aufruf einer Datenbank (zur Pflege der Tabellen z.B. im Archiv)
1. xampp-control   (Ort: xampp-control(C:\xampp)
2. Überprüfen, ob die beiden Deinste Apchache und MySQL gestartet sind, wenn nicht: Aktion Starten
3. start-phpadmin (Ort: start-phpadmin(C:\xampp-save) (http://localhost/xampp): Es erscheint der Eingangsbildschirm von XAMPP für Windows
4. Unter Tools phpadmin aufrufen, es erscheinen die vorhandenen Datenbanken z.B. mysql-krieghaber
5. Die einzelnen Tabellen können nun gepflegt werden (ich habe bei jeder Tabellen einen Record mit dem  Iinhalt z.B. Änderungsstand 09-Nov-2018, hiermit kann überprüft werden, ob der Änderungsstand der einzelnen Tabellen in der den Datenbank local oder Internet-provider denselben Änderungsstand haben)
6. Test der Eingaben mittels der Applicationsprogrammen: Aufruf von staart-kriegshaber (http://localhost/MySQL-Kriegshaber/index.html)

Problem Darstellung der Umlaute unter Windows:
Wenn beim Inhalt der Tabellen die Umlaute richtig dargestellt werden und beim Aufruf der Applikation unter Windows die Umlaute nicht richtig sind, beim Browser (bei mir firefox) <Ansicht> <Textkodierung> auf unicode und auch
auf Mitteleuropäisch einstellen

Problem Fehler beim Importiern in Xampp: Fehler "Es wurden keine Daten empfangen ..", checken ob die Importdatei größer als die erlaubte Größe von 2 MB ist. In diesem Fall die größten Tabellen aus der Importdatei löschen und später dann einzeln importieren.

zur Übersicht Dokumentationen ,
Heinz Wember
Änderungsstand: 22-Nov-2018